Marc Wenskat gewinnt den 42. Science Slam Berlin
Der Physiker Marc Wenskat vom Desy in Hamburg hat mit seinem Vortrag „Coole Beschleuniger – Was Autounfälle mit Teilchenphysik zu tun haben“ seinen ersten Science Slam- Sieg nach Hause getragen. Nach dem Stechen gegen Constantin Alexander, der über Politiker sprach, die zu Marketingzwecken in Würste beißen (müssen), hat er noch äußerst freundlich den zweiten Handschuh an featured scientist Prof. Dr. Peter Hammerstein verschenkt.

Prof. Dr. Hammerstein ist beim 42. Science Slam Berlin zum zweiten Mal als featured scientist angetreten. Besonders freute uns, dass er am Montag auf der Bühne im SO36, seinen 66. Geburtstag mit uns verbrachte. Mit Kuchen, Gästebuch und viel Applaus haben wir ihn an seinem Ehrentag gebührend gefeiert.

Die Konkurrenz um den ersten Platz beim 42. Science Slam Berlin war groß. Neben den beiden Teilnehmern im Stechen stand am 4. Mai eine erlesene Auswahl an Slammern auf der Bühne: Franca Parianen-Lesemann, die 2014 bereits als Finalistin bei der deutschen Science Slam Meisterschaft angetreten war, erläuterte ihre Forschung zu Gehirn, Emotionen und Mitgefühl. Birte Bösehans hat in ihrer Masterarbeit am Institut für Kultur- und Medienmanagement der FU Berlin untersucht, wie Online-Wahlwerbung wahrgenommen wird und welches Sendebewusstsein Parteien haben, wenn sie Online-Werbung schalten. Christian Huberts, bekannter Redner der Gamer-Szene, klärte über neue Trends und philosophische Diskurse in der Welt der Computerspiele auf: „Wann ist ein Computerspiel ein Computerspiel?“.

Besonders freuen wir uns auch über unsere neue Moderatorin Marie-Christine Knop, die uns mit Bravour durch ihren ersten Science Slam führte.

Die Videos der Auftritte befinden sich bereits im Schnitt und können bald angesehen werden. Der Science Slam im SO36 verabschiedet sich bis zum 5. Oktober 2015 in die wohlverdiente Sommerpause.