ScienceSlam@School feiert Premiere – am Tag der offenen Tür an der Marie-Elisabeth-Lüders-Oberschule (MELO) am 19. Februar 2015! Schülerinnen und Schüler der MELO arbeiten daran, selbst gewählte Inhalte aus dem Unterricht oder ihren Praktika in ansprechenden Kurzvorträgen zu verpacken. Die Regeln sind dabei die gleichen wie bei den Science Slams: Ein Vortrag dauert zehn Minuten, ist unterhaltsam und verständlich, und am Ende bestimmt das Publikum, wer gewinnt. Die Schülerinnen und Schüler werden dabei unterstützt von den Science Slam-Experten von policult. Die Agentur für nachhaltige Wissenskommunikation organisiert Science Slams seit fünf Jahren im Kreuzberger Club SO36, außerdem in Potsdam, Rostock, Hannover und anderen Städten bundesweit und international.

Mit ScienceSlam@School bringt policult den Science Slam als didaktisches Instrument in die Schulen. „Mit Unterstützung erfahrener Coaches lernen Schülerinnen, komplexe Themen zu durchdringen. Auf der Bühne präsentieren sie eine selbst gewählte Fragestellung im Science Slam-Format. Dabei perfektionieren sie Rhetorik ebenso wie den Einsatz neuer Medien“, so Michael Metzger, der das Programm bei policult entwickelt hat. „Innovative Wissensvermittlung und Wissenschaftsbegeisterung – das ist ScienceSlam@ School.“ Mit dem ScienceSlam@School an der MELO feiert das neuartige Format nun seine Premiere. Die MELO als berufsvorbereitende Schule für Berufe im sozialen Umfeld holt sich immer öfter externe Expertise in den Unterricht: „Medien- und Theaterexperten bereichern den Unterricht und bieten den Schülerinnen und Schülern neue Perspektiven“, so Dr. Ulrike Schlicht, Direktorin der MELO. „Und da viele unserer AbsolventInnen später in sozialen Berufen vor Großgruppen oder Klassenverbänden sprechen müssen, ist es gut, wenn sie jetzt schon lernen, ein Publikum zu begeistern.“

ScienceSlam@School am Tag der offenen Tür Donnerstag, 19.02.2015 ab 16:00 Uhr Marie-Elisabeth-Lüders-Oberschule, Steinmetzstraße 79, 10783 Berlin

Mehr Infos in der Pressemappe hier:
Pressemappe_MELO