Christian Wolf gewinnt den Jubiläums-Slam im Waschhaus Potsdam

Am 13. Februar hat Christian Wolf den 10. Science Slam Potsdam gewonnen. Sein Vortrag zur Wahrnehmung von Gewicht hat ihm den Gewinner-Kürbis eingebracht. Christian ist Doktorand der Psychologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen und hat in seiner Master-Arbeit die Wahrnehmung von Gewicht erforscht.

Durchgesetzt hat sich Christian gegen eine erlesene Auswahl an Konkurrenten: Philip Bracker vom Zentrum „Sprache, Variation und Migration“ der Universität Potsdam erklärte, wie ethnische Identität entsteht. Catherine Abon, ebenfalls von der Universität Potsdam gab einen Einblick in die Vorher- und Unvorhersehbarkeit von Überflutungen in den Philippinen. Patrick Mützlitz, Wirtschaftspädagoge an der HU Berlin, kam mit Gitarre und Berufswünschen von Schulkindern. Dr. Simon Gerber vom Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung teilte mit uns das vielseitige Leben des Friedrich Schleiermacher, Theologe, Frauenversteher und wesentlich beteiligt an der Gründung der heutigen HU Berlin.

Als featured scientist äußerst kurzfristig eingesprungen ist Prof. Walter Sudhaus von der FU Berlin. Wir lernen: Das Leben in einem Kuhfladen sollte man sich auf dem Bauch liegend, mit dem Gesicht sehr nah am Gegenstand des Interesses, betrachten.

Die Preise überreicht hat unsere Schülerpraktikantin Helena, die mit dem 10. Science Slam Potsdam ihr einwöchiges Praktikum beendet hat.