Die Linguistin und Phonetik-Freundin von der Universität Potsdam, Katharina Minz, gewinnt den 5. Science Slam Rostock. Sie hat untersucht, mit welchen Lauten in der Deutschen Sprache türkische Muttersprachler Schwierigkeiten haben und ist dafür extra in die Türkei gereist.

Ihr Vortrag enthält auch den immer wieder sehenswerten kleinen Italiener, der Probleme in der Kommunikation mit der Kellnerin im Hotel bekommt, weil er behauptet „I want to piss on my plate“. Nicht nur beim Science Slam, sondern auch mit Freunden immer wieder ein gern gesehenes Video: ‚The Italian Man, who went to Malta‘

 

Katharina hat sich damit gegen zwei Chemiker und zwei Biologen im Wettbewerb durchgesetzt. Eine gar nicht so leichte Angelegenheit, denn sie war nicht nur die einzige Geisteswissenschaftlerin auf der Bühne sondern auch die einzige nicht in Rostock ansässige Teilnehmerin.

Der Biologe Martin Albrecht kam mit eigens für den Abend kultivierten Cyanobakterien, angesrahlt leuchteten sie auf der Bühne in einem wunderbaren blaugrün und erinnerten an die Lava-Lampen der späten 90er Jahre. Julia Regnery war als Luftchemikerin in der Antarktis und teilte mit dem Publikum die Widrigkeiten eines dortigen Aufenthaltes – mitsamt orangenem Schneeanzug und Pinguin-Kuscheltier. Bassel Ibrahim, Petrochemiker an der Unversität Rostock, brachte einen Versuchsaufbau mit, der seinen Biofilter für eine bessere Stallluft veranschaulichte. Nadine Borchhardt erläuterte, ob Fischweibchen ihre potentiellen Partner nach einem bestimmten „Macho“- Geruch auswählen.

Prof. Dr. Ralf Ludwig von der Universität Rostock, seines Zeichens physikalischer Chemiker und featured scientist des Abends, eröffnete für den „grünen“ Nachwuchs die Bühne. Sein Thema war der Fakt oder Nicht-Fakt, ob Wasser ein Gedächtnis hat. Das Publikum fand sehr eindeutig, dass Prof. Dr. Ludwig den Sieg nach Hause getragen hätte, wäre er denn im Wettbewerb angetreten.

Ein wunderbarer Abend mit spannenden Themen im M.A.U. Rostock. Wir freuen uns bereits auf das nächste Mal und bedanken uns recht herzlich bei unserem Sponsor ScSports für die Unterstützung.